Ingress FAQ
Modifikator
Home
Startseite
FAQ
Ingress FAQ
Ingress Quiz
Teste dein Wissen
Impressum
Kontakt
 
Letztes Update am 16.12.2014
Modifikator (MODs)
Portale können mit bis zu vier Modifikatoren ausgestattet werden, welche ihre Eigenschaften verbessern. Jeder Spieler kann maximal zwei Modifikatoren pro Portal setzen. Derzeit sind sechs verschiedene Modifikatoren im Umlauf, die in bis zu drei verschiedenen Häufigkeiten auftauchen und mit steigender Seltenheit jeweils stärkere Wirkung haben:

Common MODs (häufiges Vorkommen) mit einer grünlicher Farbe haben die geringste Wirkung.
Rare MODs (seltenes Vorkommen) mit einer lila Farbe haben eine mittlere Wirkung.
Very Rare MODs (sehr seltenes Vorkommen) mit einer pinken Farbe haben die höchste Wirkung.


Im Gegensatz zu Resonatoren können MODs nicht beschädigt werden. Sie müssen somit auch nicht wie Resonatoren bei einer Beschädigung durch Burster wieder aufgeladen werden.
Solange ein MOD in einem Portal verbaut ist erfüllt dieser seine Funktion zu 100%.
MODs haben aber im Gegensatz zu Resos eine gewisse Wahrscheinlichkeit mit welcher diese beim Angriff durch Burster zerstört und somit aus dem Portal entfernt werden.
Diese Wahrscheinlichkeit ist z.B. bei Schilden in der Stickiness zu erkennen.
Im Prinzip ist es nichts weiter als ein Zufallsgenerator der mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit anspricht.

Portal Shield
Ein Shield reduziert den Schaden am Portal, der durch einen XMP-Burster verursacht werden kann. Er kommt in drei verschiedenen Seltenheitsklassen vor.

Seltenheit Dämpfung Stickiness Kosten bei Verwendung
Common +30 0 40 XM
Rare +40 150.000 80 XM
Very Rare +60 450.000 100 XM


Je höher die Dämpfung des Schildes ist, desto mehr wird bei einem Angriff mit einem Burster der Schaden absorbiert.
Man kann sagen das bei einer Dämpfung von 95 der Schaden durch einen Burster um 95% reduziert wird.

Die Stickiness (übersetzt Klebrigkeit) ist nicht eindeutig/offiziell von Niantic beschrieben/dokumentiert. Es wird vermutet das sich hierhinter die Höhe der Wahrscheinlichkeit verbirgt, nach welcher ein Schild beim einem Treffer zerstört wird. Je kleiner dieser Wert desto schneller "fliegt" ein Schild bei einem Treffer aus dem Portal.

Die Dämpfung aller Shields in einem Portal auf +95 begrenzt, was bedeutet, dass ein Deployen von vier Very Rare Shields in einem Portal nicht unbedingt notwendig ist.
Zusätzliche Schilde haben aber den Vorteil, dass die Dämpfung beim Ausfall eines Schildes nicht gleich unter 95 abfällt (solange noch genügend Reserve verfügbar ist).

Zusätzlich zu Schilden tragen im übrigen auch Links zum Schutz eines Portals bei. Die Links haben eine Dämpfung von +50, welche bei einem Maximum von 8 Links erreicht wird.




AXA Shield
Die Funktion des AXA-Shields ist die gleiche wie der normalen Portal Shields.
Diese Shields gibt es seit dem 16.12.2014 und wurden im Rahmen einer Kooperation zwischen Niantic und der AXA-Versicherung zusammen mit weltweit 20.000 AXA-Portalen freigeschaltet.

Seltenheit Dämpfung Stickiness Kosten bei Verwendung
Very Rare +70 800.000 ?? XM


Die AXA-Shields kann man durch hacken an jedem Portal erhalten.
Natürlich ist hier die Wahrscheinlichkeit dieses zu bekommen wie bei anderen Very Rare Items sehr selten.

An den speziellen AXA-Portalen ist die Wahrscheinlichkeit aber höher ein solchen Shield zu erhalten.




Turret
Ein Turret erhöht die Anzahl der vom Portal ausgeführten Attacken und die Trefferwahrscheinlichkeit bei Angriffen und gegnerischen Hacks. Er kommt nur in einer Seltenheitsklasse vor.

Seltenheit Trefferbonus Anzahl Attacken Kosten bei Verwendung
Common - nicht vorhanden - - nicht vorhanden - - XM
Rare 1. Turret = +30%
2. Turret = +?%
3. Turret = +?%
4. Turret = +?%
1. Turret = x2
2. Turret = x2,25
3. Turret = x2,375
4. Turret = x2,5
80 XM
Very Rare - nicht vorhanden - - nicht vorhanden - - XM


Es macht keinen Sinn, mehr als einen Turret pro Portal einzusetzen.
Der erste Turret verdoppelt die Attacken. Ein zweiter bringt nur noch +25%, der dritte und vierte lediglich nur noch +12,5%.
Mit vier Turret hat man somit nur das 2,5 fache. Gegenüber dem 2-fachen Wert mit nur einem Turret keine signifikante Steigerung.

Eine Kombination aus 1 Turret, einem Forceamp und 2 Rare/Very Rare Shields ist hingegen sehr effektiv, gerade was den Angriff des Portals bei Hack oder XMP Beschuss anbelangt.




Force Amp
Ein Force Amp vervielfacht den von einem Portal verursachten Schaden. Er kommt nur in einer Seltenheitsklasse vor.

Seltenheit Schaden Kosten bei Verwendung
Common - nicht vorhanden - - XM
Rare 1. Force Amp = x2
2. Force Amp = x2,5
3. Force Amp = x2,75
4. Force Amp = x2,875
80 XM
Very Rare - nicht vorhanden - - XM


Es macht keinen Sinn, mehr als einen Force Amp pro Portal einzusetzen.
Der erste Force Amp verdoppelt den Schaden des Angreifers. Ein zweiter bringt nur noch +50%, der dritte nur noch 25% und der vierte Force Amp lediglich noch +12,5%.
Mit vier Force Amp hat man somit nur das 2,875 fache. Gegenüber dem 2-fachen Wert mit nur einem Force Amp keine signifikante Steigerung.

Eine Kombination aus 1 Turret, einem Forceamp und 2 Rare/Very Rare Shields ist hingegen sehr effektiv, gerade was den Angriff des Portals bei Hack oder XMP Beschuss anbelangt.




Link Amp
Ein Link Amp Erhöht die Reichweite der möglichen Links. Er kommt in zwei Seltenheitsklassen vor.

Seltenheit Reichweite Kosten bei Verwendung
Common - nicht vorhanden - - XM
Rare 1. Link Amp = x2
2. Link Amp = x2,5
3. Link Amp = x2,75
4. Link Amp = x3
80 XM
Very Rare 1. Link Amp = x7
2. Link Amp = x8,75
3. Link Amp = x9,625
4. Link Amp = x10,5
100 XM


Der erste rare Link Amp verdoppelt die Reichweite. Beim zweiten rare Link Amp wird die Reichweite um +0,5 erhöht. Beim dritten und vierten rare Link Amp erhöht sich die Reichweite nur noch um +0,25.
Das ergibt bei vier rare Link Amps eine Reichweitenerhöhung um das 3-Fache

Ein Level 8 Portal hat eine maximale Reichweite von 655km.
Mit dem ersten rare Link Amp erhöht sich diese um das 2,00-Fache auf 1310km.
Mit dem zweiten rare Link Amp erhöht sich diese um das 2,50-Fache auf 1637km.
Mit dem dritten rare Link Amp erhöht sich diese um das 2,75-Fache auf 1801km.
Mit dem vierten rare Link Amp erhöht sich diese um das 3,00-Fache auf 1965km.


Seite der Version 1.39.2 gibt es auch Very Rare Link Amps.
Somit erhöht sich die maximal mögliche Reichweite von Portallinks auf 6877,5km.




Heat Sink
Ein Heat Sink verkürzt die Abkühlzeit eines Portals zwischen zwei Hacks (Cooldown). Er kommt in drei verschiedenen Seltenheitsklassen vor.

Seltenheit Cooldown Kosten bei Verwendung
Common 20% weniger Cooldown-Zeit 40 XM
Rare 50% weniger Cooldown-Zeit 80 XM
Very Rare 70% weniger Cooldown-Zeit 100 XM


Der erste HeatSink der in ein Portal gesetzt wird, wirkt sich zu 100% auf die Cooldown-Zeit aus.
Der zweite, dritte und vierte HeatSink wirkt sich nur noch zu 50% auf die Cooldown-Zeit aus.
Daher sollte man immer den hochwertigsten HeatSink zuerst setzen!

Ohne HeatSink    => 300 sek CoolDown
1. Rare HeatSink => 150 sek CoolDown
2. Rare HeatSink => 113 sek CoolDown
3. Rare HeatSink => 84 sek CoolDown
4. Rare HeatSink => 63 sek CoolDown


Wird ein Heat Sink gesetzt, wird nicht nur der Cooldown-Timer für den entsprechenden Spieler zurück gesetzt sondern auch der Burnout-Counter.
Somit empfiehlt es sich, einen Heat Sink erst nach dem Burnout zu setzen.

Möchte man dagegen aus Zeitgründen zwei Hacks direkt hintereinander durchführen (ohne die 300 Sekunden abzuwarten), kann man direkt nach dem Hack ein Heat Sink setzen und sofort noch einmal hacken.

Dieses gilt nur für den Spieler, der den Heat Sink eingesetzt hat und nicht für anderen Spieler!!




Multi Hack
Ein Multi Hack erhöht die Anzahl der möglichen Hacks, die ein Spieler innerhalb von 4 Stunden mit dem Portal ausführen kann (Burnout). Er kommt in drei verschiedenen Seltenheitsklassen vor.

Seltenheit Hacks Kosten bei Verwendung
Common 4 zusätzliche Hacks 40 XM
Rare 8 zusätzliche Hacks 80 XM
Very Rare 12 zusätzliche Hacks 100 XM


Der erste MultiHack der in ein Portal gesetzt wird, wirkt sich zu 100% auf die zusätzliche Hacks aus.
Der zweite, dritte und vierte MultiHack wirkt sich nur noch zu 50% auf die zusätzliche Hacks aus.
Daher sollte man immer den hochwertigsten MultiHack zuerst setzen!

Ohne MultiHack    => 4 Hacks bis BurnOut
1. Rare MultiHack => 12 Hacks bis BurnOut
2. Rare MultiHack => 16 Hacks bis BurnOut
3. Rare MultiHack => 20 Hacks bis BurnOut
4. Rare MultiHack => 24 Hacks bis BurnOut

Entgegen einiger Gerüchte setzt das Verwenden eines Multi Hacks nicht den Hackcounter zurück.
Man kann also nach dem setzen des Multi Hacks nicht den Burnout auf 0 zurück setzen.
Man kann lediglich nur die durch den Multi Hack erworbene zusätzliche Anzahl an Hacks ausführen.







Erfahre jetzt mehr über Waffen...

Waffen





Frequently Asked Questions (FAQ)

Haben MODs einen Level?

MODs haben keinen Level. Sie haben einen Seltenheitswert, über welchen Sie ihre Stärke definieren.

Common MODs (häufiges Vorkommen) mit einer grünlicher Farbe haben die geringste Wirkung.
Rare MODs (seltenes Vorkommen) mit einer lila Farbe haben eine mittlere Wirkung.
Very Rare MODs (sehr seltenes Vorkommen) mit einer pinken Farbe haben die höchste Wirkung.

Kann ich vorhandene MODs upgraden?

Nein das ist nicht möglich. Ist ein MOD erst einmal gesetzt, kann dieser nicht mehr entfernt oder aufgewertet werden.
Dazu müsste erst das Portal zerstört werden.

Wie kann ich Schilde direkt eleminieren?

Auf der Portalmitte stehend einen oder mehrere UltraStrikes auslösen.
Anschließend über die Detailansicht vom Portal kotrollieren, ob die Schilde wirklich zerstört sind.
Es kann sein das man mehrere Ultra Strikes benötigt.

Kann ich sehen wie stark ein Schild beschädigt ist?

Nein, das geht leider nicht, da Schilde nicht beschädigt werden können.
Sie funktionieren mit einem Zufallsgenerator ähnlich wie beim würfeln.
Bei jedem Treffer besteht eine gewisse Wahrscheinlichkeit das der Schild zerstört wird, oder auch nicht....

Aktueller Decay
15%





Alle Angaben ohne Gewähr
Diese Website steht nicht in Verbindung mit Google oder Niantic Labs.
Wenn du die Website von Niantic Labs besuchen möchtest, folge bitte diesem Link: http://www.nianticproject.com